Breathwalk

Breathwalk

Eine Kombination aus leichten Yogaübungen und Walken in Verbindung mit einem Atemmuster, Achtsamkeit und Meditation

Leider ist es in der heutigen Zeit so, dass wir den Dingen, die unsere Anstrengung erfordern, mehr Beachtung schenken, als Dingen, die „einfach so“ funktionieren…

Nehmen wir unseren Atem. Warum sollten wir uns mit unserem Atem beschäftigen?
Es funktioniert doch…  Atemzug für Atemzug…   Aber welche Bedeutung hat unser Atem?

In der heutigen, schnelllebigen Zeit sind wir allerdings so sehr mit anderen Dingen beschäftigt, dass wir das richtige und bewußtes Atmen oftmals verlernt haben. Wir haben aufgehört, darauf zu achten. Unser Atem verläuft oft flach und wir lassen ihn durch verschiedenste Situationen aus der Bahn gleiten….

Und dabei können wir unseren Atem auf so unglaubliche Weise für uns nutzen, wenn wir bedenken, dass körperliche, geistige und emotionale Verfassung mit unserem Atem zusammenhängen.

Wir können unserem Gehirn über verschlüsselte Atemmuster geheime Botschaften zukommen lassen, die es uns ermöglichen,

  • aus unseren Energiequellen zu schöpfen
  • Emotionen auszubalancieren
  • das subjektive Stressempfinden zu vermindern
  • uns klarer und strukturierter Denken zu lassen.

Wir brauchen innere Ruhe,
wenn alles um uns herum in Bewegung ist.

Und zusätzlich trainierst du mit Breathwalk auch noch deinen Körper, deinen Kopf und deine Sinne. Dieses Zusammenspiel verhilft dir zu neuer Vitalität.

Eine Breathwalkeinheit beginnt mit den sogenannten „Erweckerübungen“. Bestimmte programmabhängige Körperbereiche werden angesprochen und erweckt.

Ebenso deine Wahrnehmung. Der eigentliche Walk besteht aus mehreren Intervallen, immer im Wechsel mit lockerem spazieren gehen.

Einige Dehnübungen mit einer kleinen Meditation im Anschluss schließen die Einheit ab.

Breathwalk ist sowohl für trainierte,
als auch für Untrainierte geeignet.