Über mich

Hallo mein Name ist Anja

Hier erzähle ich ein wenig über mich und wie ich zum Yoga kam.

Ich wurde 1968 in Diepholz geboren. Verbrachte hier eine behütete Kindheit und begann nach meinem Schulabschluss 1985 eine Ausbildung zur Bankkauffrau.

Im Jahre 1990 kam ich durch einen schweren Verkehrsunfall erstmalig mit anhaltenden körperlichen Beschwerden in Berührung. Krankengymnastik und Massagen gehörten nun zu meinem ständigen Begleiter...

Durch ständige Computertätigkeit wurden dann langsam auch Kopf, Nacken- und Rückenschmerzen und damit verbunden Medikamente zu meinen ständigen Begleitern. Die physiotherapeutischen Behandlungen halfen, jedoch immer nur zeitweise.

Ich versuchte viele Dinge

aber die Schmerzen kehrten immer wieder zurück

1999 kam meine erste Tochter auf die Welt. 2000 die Zweite. Durch die Doppelbelastung mit  Beruf, Kinder und Haushalt und ab 2004 dann auch noch alleinerziehend, verschlechterte sich schleichend auch meine Psyche. Im Jahre 2005 trat ich gemeinsam mit meinen Kindern eine Mutter-Kind Kur an. Entspannungstraining und Massagen gehörten dort zum Programm. Ansatzweise konnte ich mich wieder spüren. Ein schönes Gefühl..

Wieder zu Hause angekommen, begann natürlich wieder der „ganz normale Wahnsinn“. Wie es der Zufall so will und ich noch einige Bescheinigungen bei meiner Krankenkasse einreichen mußte, lass ich im damaligen Treppenhaus der Krankenkasse einen Flyer der Yogaschule Diepholz.

“Ausbildung zum Yogalehrer”

“Yoga – was ist das eigentlich?”, dachte ich mir und belegte kurzentschlossen einen Anfängerkurs. So nahmen die Dinge ihren Lauf. Ein Aufbaukurs folgte und ich merkte, dass meine innere Anspannung, die Beschwerden in Kopf-Nacken und Rücken zunehmends weniger wurden bzw. verschwanden.

Ich wollte natürlich mehr darüber erfahren

Warum nicht mit einer Ausbildung zum Yogalehrer?

2 Jahre lang einmal wöchentlich einen ganzen Abend in die Yogaschule? 2 Intensiv-Wochen in Bad Meinberg? Lernen? Prüfung? Und dann noch die Kosten....

Beruf, Kinder und Haushalt????

Nach langer Überlegung entschloss ich mich, es einfach auszuprobieren und meldetet mich  zur ersten Yogalehrer-Ausbildung, die je in Diepholz angeboten wurde, an.

Tja, so kam ich zum Yoga. Durch Yoga haben sich mit der Zeit viele Dinge verändert. Denn Yoga besteht nicht nur aus körperstärkenden Übungen, sondern beinhaltet noch viel viel mehr.

Ich entdeckte meine alte Leidenschaft, die Malerei wieder und mein Interesse für die Massagetätigkeit aus früheren Zeiten kehrte in meine Erinnerung zurück.

So entschloss ich mich 2010 zusätzlich noch für eine Ausbildung zur Ayurvedamasseurin.

Ich habe bereits in der Yogaschule Diepholz Yogastunden gegeben und 2 Jahre mit großer Freude Kinderyogakurse angeleitet. Ebenso massierte ich in der Ayurvedaoase der Yogaschule Diepholz.

Aber mache Deine Erfahrungen selber...